Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Kiefergelenkprobleme

Oftmals sind Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohrenschmerzen oder auch Schwindel Symptome für eine Fehlstellung der Kiefergelenke. Betroffene bringen diese Beschwerden oftmals erst spät in Verbindung mit ihrem Kiefer, sodass der Gang zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden erst spät erfolgt. In unserer Zahnarztpraxis in Luzern führen wir eine umfassende diagnostische und therapeutische Behandlung von Kiefergelenkproblemen durch und möchten so unseren Patienten wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Mögliche gesundheitliche Folgen von Kiefergelenkproblemen

Da sich die Symptome von Problemen mit den Kiefergelenken häufig nicht nur auf den Kiefer beschränken, sondern in den gesamten Körper ausstrahlen können, wird der Kiefer als Ursache für viele Beschwerden erst sehr spät in Betracht gezogen. Der Kauapparat ist jedoch durch eine Vielzahl an Nervenfasern und Muskeln mit dem körpereigenen Bewegungsapparat verbunden, sodass Kieferprobleme und Kiefergelenkprobleme Einfluss auf den ganzen Organismus des Patienten nehmen können. Wird die Ursache für diese Symptome nicht aufgeklärt und behandelt, entwickeln viele Patienten einen hohen Leidensdruck. Erst spät wenden diese sich an einen Zahnmediziner, um ihren Kiefer entsprechend behandeln zu lassen.

Mögliche Beschwerden durch Kieferfehlstellungen

Die Symptome, welche durch Kiefergelenkprobleme entstehen können, sind je nach Patient unterschiedlich und können in ihrer Ausprägung stark variieren. Dies macht die Diagnose einer Fehlstellung des Kiefers sehr schwierig. Folgende Beschwerden können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten und weisen oftmals auf eine Fehlstellung des Kiefer hin.

Die Schmerzen, welche durch Fehlstellungen des Kiefers entstehen können, betreffen meist nicht nur Ohren oder den Kopf, sondern erstrecken sich über den Körper bis in Rücken, Schultern, Nacken, Hüfte und Knie. Weitere Symptome wie Zähneknirschen, Schnarchen, Schwindel, Sehstörungen oder sogar Tinnitus deuten auf Probleme mit dem Kiefergelenk hin und werden durch diese verursacht. Auch das mentale Wohlbefinden betroffener Patienten beginnt zu leiden, wenn die Ursache für ihre Beschwerden nicht aufgeklärt wird. Dies kann sich im schlimmsten Fall auch in Depressionen äussern.

Diagnose von Kieferfehlstellungen

Um herauszufinden, ob Kiefergelenkprobleme oder Fehlstellungen des Kiefers zu den oben beschriebenen Symptomen führen, wird in unserer Zahnarztpraxis in Luzern zunächst ein ausführliches Diagnosegespräch durchgeführt. Im Zuge dessen fragen wir spezifische Symptome einer möglichen Kieferfehlstellung ab. In einer anschliessenden Untersuchung des Zahn- und Kieferraums prüfen wir sowohl die Struktur als auch die Funktionsfähigkeit des Kiefers sowie der angrenzenden Muskelstrukturen auf mögliche Probleme ab. Dazu tastet der behandelnde Zahnarzt die Kiefergelenke und die Kau- und Kopfmuskulatur genau ab. In einigen Fällen fertigen wir ausserdem eine Röntgenaufnahme des Kiefers an, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Beschwerden des Patienten andere Ursachen als Kiefergelenkprobleme haben. Ist das Beschwerdebild des Patienten sehr komplex, ziehen wir darüber hinaus auch Fachärzte anderer Fachrichtungen hinzu, um eine möglichst genaue und umfangreiche Diagnose stellen zu können.

Ablauf einer Behandlung von Kieferfehlstellungen in Luzern

Wenn die Beschwerden des Patienten laut Diagnose auf Kiefergelenkprobleme und eine Kieferfehlstellung zurückzuführen ist, können wir mit unseren Patienten einen individuellen Behandlungsplan aufstellen. Häufig raten wir zu einer Behandlung mit einer sogenannten Aufbissschiene. Die Schiene wird exakt an den Kiefer des Patienten angepasst und wird in der Regel nachts getragen. Dadurch werden die Kiefergelenke auf schonende Weise entlastet und die Fehlstellung des Kiefers langsam korrigiert.

Wenn Sie sich für die Behandlung von Kieferfehlstellungen interessieren oder sich bei uns darüber informieren möchten, oder aber Symptome haben, die Sie nicht zuordnen können, vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Luzern. Dazu erreichen Sie uns über das Kontaktformular sowie telefonisch unter 041 510 62 72.

Samstag:  Jeden 1. Sa im Monat 09.00-13.00