Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Zahnarztangst für Angstpatienten Luzern

Einige Menschen werden nervös, wenn sie an ihren nächsten Zahnarztbesuch denken, oder leiden unter Angstzuständen. Damit sind sie nicht alleine, denn jeder zweite Schweizer gibt an, Angst vor dem Zahnarzt zu haben. Diese äussert sich oft in Schweissausbrüchen, Schlaflosigkeit oder Panikattacken. Meistens führt diese Angst dazu, dass der nächste Zahnarzttermin immer weiter hinausgezögert wird, was sich leider auch auf die Zahngesundheit des betroffenen Patienten auswirkt und oftmals zu chronischen Beschwerden führt.

So äussert sich Zahnarztangst

Eine ausgeprägte Zahnarztangst bei Patienten äussert sich sowohl durch psychische als auch physische Symptome. Die Anzeichen auf psychischer Ebene sind insbesondere eine innere Unruhe und Nervosität beim Näherrücken eines anstehenden Zahnarzttermins. Der Betroffene denkt meist ununterbrochen an den bevorstehenden Termin, ausserdem können nachts Albträume und Schlaflosigkeit auftreten. Nicht selten kommt es vor, dass der anstehende Termin beim Zahnarzt kurzfristig aus nichtigen Gründen abgesagt oder verschoben wird. Physische Symptome äussern sich unter anderem durch vermehrtes Schwitzen, einen erhöhten Puls sowie Magen- und Darmbeschwerden.

Entstehung von Zahnarztangst

Unterschiedliche Ursachen können zu einer Entstehung von Zahnarztangst beitragen, meist jedoch spielen mehrere Gründe zusammen, die letztlich zu einer ausgeprägten Zahnarztangst führen. So können beispielsweise unangenehme Erfahrungen beim Zahnarzt in der Vergangenheit ein Auslöser für die auftretende Angst sein. Auch negative Erfahrungsberichte aus dem engeren Umfeld lösen eine Zahnarztphobie aus oder verstärken diese. Die Furcht vor dem Kontrollverlust beim Zahnarztbesuch kann ebenfalls zu panikartigen Gefühlen führen. Dabei fürchten sich betroffene Patienten davor, Verantwortung an den Arzt abzugeben und das Geschehen nicht aktiv beeinflussen zu können.

Unsere Behandlungsangebote für Patienten mit Zahnarztangst

In der Vergangenheit haben sich spezielle Behandlungskonzepte bei der Überwindung von Zahnarztangst bewährt, die wir in unserer Zahnarztpraxis in Luzern anbieten.

Individuelles Gespräch in der Zahnarztpraxis in Luzern

Im Vorfeld an die eigentliche Behandlung bieten wir unseren Patienten, die von Zahnarztangst betroffen sind, ein ausführliches Informations- und Beratungsgespräch an. Dabei können sich die Patienten mit dem Praxisumfeld sowie dem behandelnden Zahnarzt vertraut machen. Es werden in Ruhe alle Anliegen, Symptome und auch Ängste und Zweifel des Patienten mit dem behandelnden Spezialisten besprochen, ohne dass dieser sich bereits Gedanken um eine anstehende Zahnarztbehandlung machen muss. Ausserdem informieren wir unsere Patienten in diesem Gespräch über schonende, schmerzfreie und möglichst angstfreie Behandlungsmethoden. Generell hilft dieses Gespräch bereits dabei, die Zahnarztangst des Patienten zu lindern.

Anästhesiemethoden

In unserer Zahnarztpraxis in Luzern bieten wir verschiedene Anästhesiemethoden an, die auch bei der Behandlung von Angstpatienten zum Einsatz kommen. Dadurch wird der Zahnarztbesuch nicht erneut mit unangenehmen Schmerzen in Verbindung gebracht. Im Vorgespräch mit unseren betroffenen Patienten besprechen wir alle möglichen Anästhesieoptionen. Für Angstpatienten bieten wir sowohl Hypnose, Lachgassedierung wie auch die Vollnarkose . Wir beraten unsere Patienten ausführlich über die jeweiligen Methoden, ihre Vor- und Nachteile sowie die Notwendigkeit der lokalen Anästhesie im individuellen Behandlungsfall.

So kann sich ein Zahnarztbesuch trotz Zahnarztangst positiv auswirken

Es hat verschiedene Vorteile, trotz Zahnarztangst einen Besuch beim Zahnarzt wahrzunehmen. Zum einen werden Sie bei uns fachkundig beraten und behandelt, sodass Ihre Zahnschmerzen bald der Vergangenheit angehören. Zum anderen kann die Zahnarztangst geringer werden oder ganz verschwinden, wenn betroffene Patienten ein positives Zahnarzterlebnis haben, da ihre Befürchtungen nicht eintreten und die positiven Auswirkungen des Zahnarztbesuches überwiegen. Dadurch verbinden die betroffenen Patienten in Zukunft positive Erlebnisse mit einem Zahnarztbesuch und es fällt ihnen in Zukunft immer leichter, einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren und wahrzunehmen.

Leiden Sie unter erheblicher Zahnarztangst und haben Zahnschmerzen? Wir bieten Ihnen gerne professionelle Hilfe, um Ihre Angst zu überwinden und Ihre Zahnschmerzen möglichst sanft zu bekämpfen Vereinbaren Sie dazu gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Luzern. Dazu erreichen Sie uns über das Kontaktformular sowie telefonisch unter 041 510 62 72.

Samstag:  Jeden 1. Sa im Monat 09.00-13.00